Samstag, 13. Februar 2016

Meine drei Säulen des Abnehmens

Hallo meine Lieben,

wenn man unbedingt Gewicht verlieren möchte, dann macht man sich so seine Gedanken über das wie. Es gibt unzählige Diäten, unzählige Abnehmblogs und Youtubevideos darüber. 

 


Wie ich Euch schon sagte, halte ich von Diäten überhaupt nichts. Man kann mit der richtigen Diät zweifelsohne unglaublich viel an Gewicht in ganz kurzer Zeit verlieren. Das fatale an einer Diät ist aber der immer wiederkehrende JoJo-Effekt. Die in meinen Augen einzigen Mittel um diesem JoJo-Effekt aus dem Weg zu gehen ist eine Ernährungsumstellung, Körperreinigung und Sport.

Und genauso mache ich es...

Seit zwei Wochen ernähre ich mich grundsätzlich anders, als davor. Ich habe mich für eine rein basische Ernährung für die nächsten Wochen entschieden. Jetzt fragt Ihr Euch natürlich, ja warum denn ausgerechnet eine rein basische Ernährung. Was ist da so besonderes dran? 

Wenn man sich mal vor Augen hält, was man sich bis zum Beginn des Abnehmens so alles in den Mund gestopft hat, was das so für Lebensmittel waren, dann kommt man unweigerlich zu dem Schluss, die waren alle nicht sonderlich gesund. Meistens bestanden sie aus verarbeiteten Lebensmitteln und nicht aus natürlichen.

Verarbeitete Lebensmittel sind z.B. Fertiggerichte wie Tiefkühlgerichte oder Dosengerichte oder Fertiggerichte denen nur noch Wasser zugegeben werden muss, oder ganz einfach ausgedrückt fast alle Produkte aus Dosen und Tüten. All diese Gerichte enthalten Zusatzstoffe, die uns Menschen nicht gut tun. Eigentlich sind sie nur für die Industrie gut, denn sie machen diese Lebensmittel länger haltbar und geschmackvoller. Dadurch kann mehr davon produziert und auf Halde gelegt werden, bis sie dann schlussendlich irgendwann in den Verkauf kommen. Der Kunde muss dann nichts anderes mehr tun, als sie aufzuwärmen oder wie erwähnt Wasser hinzufügen um sie dann zu essen. 
Ach übrigens, Brot und Milchprodukte gehören genauso dazu. Und wenn Ihr mal darüber nachdenkt, fallen Euch bestimmt noch mehr Lebensmittel ein, die schon einen Verarbeitungsprozess hinter sich haben.

Natürliche Lebensmittel hingegen verlangen von uns schon etwas mehr Aufmerksamkeit. Sie sind in der Regel nicht verarbeitet. Dazu zählt unter anderem Obst und Gemüse, Nüsse und Samen, Körner wie Weizen, Dinkel usw. Diese Liste lässt sich unendlich verlängern und eigentlich gibt es mehr unverarbeitete Lebensmittel als verarbeitete. Der einzige und gravierende Unterschied zu den verarbeiteten Lebensmitteln besteht darin, dass wir wirklich mehr Arbeit und nicht nur in der Zubereitung mit ihnen haben.
Wir müssen uns unser Essen genau überlegen und dann die Zutaten, sofern nicht schon zu Hause vorhanden, einkaufen. Und da kommt schon die erste Hürde. Gehe ich in den normalen Supermarkt oder in den Bio-Laden?

Ich möchte da kein Gesetz draus machen. Nicht jeder kann sich Anfangs den Bio-Mark leisten. Deshalb lasst Euch blos dadurch nicht von der Ernährungsumstellung abhalten. Geht ruhig in den normalen Supermarkt einkaufen und ersetzt lieber nach und nach die Lebensmittel durch die aus dem Bioladen. Wenn Ihr das ganz konsequent so durchzieht und jedesmal wenn Euch etwas ausgeht, durch Bioprodukte ersetzt, dann habt Ihr nach ca. 1/2 Jahr fast alles Wichtige ausgetauscht. Denn die Lebensmittel aus dem Bio-Markt sind wirklich um einiges teurer, als die Lebensmittel aus dem Supermarkt. Und bis man da eine gewisse Basis geschaffen hat, denn mit den großen Lebensmittel an sich hört es ja nicht auf, es gehören ja auch noch Gewürze und viele andere Produkte zum Kochen dazu... 
 Und das geht wirklich ins Geld! 

Leider auf der Einen Seite und zum Glück auf der Anderen. Zum Glück deshalb, weil es Menschen gibt die sich viel Gedanken um das Produzieren der Lebensmittel machen. Der Weg vom Säen bis zur Ernte ist um ein vielfaches mühseliger als der des schnellproduzierten Lebensmittel's aus dem normalen Supermarkt. Deshalb müssen sie einfach auch teurer sein.
Wenn man dann einmal eine gewisse Basis aus gesunden Lebensmitteln geschaffen hat, ist es auch nicht mehr teurer. Denn dadurch dass die gesunden Lebensmittel, so weit als möglich, natürlich bleiben, werden sie von unseren menschlichen Körpern auch ganz anders verwertet. Die Wertigkeit der einzelnen Lebensmittel ist um ein vielfaches größer. Somit essen wir nicht mehr soviel, weil wir viel schneller satt sind. Und aus dem Essen werden soviele Stoffe von unseren menschlichen Körpern verarbeitet, dass wir auch viel länger satt bleiben und viel weniger Hunger haben. Wenn sich dann der Hunger irgendwann meldet, dann haben wir auch tatsächlich Hunger und benötigen Essen. Und keine mit Hunger zu verwechselnden Gelüste. Denn die Gelüste auf die verschiedensten verarbeiteten Lebensmittel verschwinden mit der Zeit fast vollständig.
Ganz im Gegenteil, wenn dann die Gelüste mal auftauchen und man ihnen nachgibt, z.B. für Schleckermäulchen die berühmte Lieblingsschokolade, kann ich Euch versprechen, sie wird Euch nicht mehr schmecken. Aber keine Panik, es gibt wundervolle Alternativen.

Nach diesem Exkurs in die Welt der Lebensmittel, nun wieder zurück zur basischen Ernährung. Wenn wir uns also über einen längeren Zeitraum den Bauch mit den nicht so gesunden Lebensmitteln vollgestopft haben, dann übersäuern wir und die ganzen Stoffwechselrückstände lagern sich in unseren Körpern ab. Warum, wieso, weshalb das so ist, könnt Ihr hier nachlesen.

Also müssen wir zuerst unseren Körper von all diesem Müll reinigen. Um diese Reinigung, die ich in den nächsten Wochen durchführen werde und auf die ich noch genauer eingehe, vorzubereiten, ernähre ich mich nun eine zeitlang basisch. Es gibt wunderbare Rezepte für basische Ernährung im www. Meine Rezepte habe ich übrigens  vom Zentrum der Gesundheit   
Eine Ernährung die im Übrigen überhaupt nicht langweilig, sondern sehr abwechslungsreich ist. Die außerdem ganz einfach und gar nicht umständlich zuzubereiten ist und die auch noch sehr sättigend ist, was auch wirklich hilft unsere Gelüste, die wir zu Anfang haben werden im Zaum zu halten.

Hier mal ein Rezept, welches ich vor ein paar Tagen nachgekocht habe 



Sieht nicht nur legger aus, sondern schmeckt auch so?

Nachdem ich nun soviel geschrieben habe, sage ich jetzt erst einmal tüsschen bis die Tage.

Eure Gudrun

Im nächsten Post geht es dann um:  "Ist Sport wirklich Mord?"

1 Kommentar:

  1. Liebe Gudrun,
    das hast du wirklich schön geschrieben und ich kann jedes Wort unterstreichen.
    Liebe Grüße Bettina

    AntwortenLöschen